1957

Da ist nicht ganz richtig, denn den International Air Cadet Exchange gibt es schon seit 1946. 1947 fand der erste Austausch mit Jugendlichen zwischen den Ländern Kanada und Großbritannien statt. Der IACE wurde gegründet um den Frieden zwischen den Nationen zu wahren sowie zur globalen Völkerverständigung beizutragen. Nach und nach schlossen sich dann immer mehr Länder diesem einzigartigem Austausch an, so eben auch Deutschland im Jahre 1957. Damals schickte die deutsche Luftwaffe 48 Offiziersanwärter ins Ausland, um eine gute Verbindung zu anderen Ländern aufzubauen.

1968

Im Jahr 1968 wurde der Club der Luftfahrt e.V. (CdL, heute DGLR – Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.) ziviler Partner des Austauschs und beteiligte sich fortan an der Organisation.

1970

Die deutsche Luftwaffe verliert das Interesse am Austausch und Deutschland nimmt vorerst nicht mehr teil.

1986

16 Jahre später hat die zivile Seite die Planung und Koordination des Austausches vollständig übernommen und Deutschland nimmt seitdem wieder am International Air Cadet Exchange (IACE) teil.

2009

Die deutsche Luftwaffe beteiligt sich wieder am IACE und unterstützt das Organisationsteam seitdem maßgeblich. Die Organisation und der Träger des IACE blieben jedoch in ziviler Hand.

2016

Der IACE Germany wird 60 Jahre alt. Wir hoffen auf mindestens weitere 60 Jahre International Air Cadet Exchange und freuen uns auf eure Bewerbungen, damit ihr Teil der IACE Familie werden könnt.

2022

Nach zweijähriger Unterbrechung, bedingt durch COVID-19, findet der International Air Cadet Exchange endlich wieder statt. Vorerst als rein europäischer Austausch, ohne die Beteiligung wichtiger Partnerländer, wie Kanada, Neuseeland oder den USA.

2023

Alle Partnerländer werden vorraussichtlich wieder am International Air Cadet Exchange teilnehmen . Weitere Informationen findet ihr hier