Was ist ein Cadet beim IACE?

Das Wort Cadet ist etwas veraltet und kommt aus dem militärischen Bereich. Da der IACE in einigen Partnerländern vom Militär ausgeführt und organisiert wird, werden alle Austauschteilnehmer:innen als Cadet bezeichnet. Bei uns in Deutschland wird der IACE ehrenamtlich und zivil geleitet, mit großer Unterstützung der Luftwaffe. Du bewirbst dich aber keineswegs beim Militär, wenn du uns eine Bewerbung zukommen lässt!

Warum bekomme ich eine Jahresmitgliedschaft bei der DGLR e.V.?

Die Deutsche Gesellschaft für Luft und Raumfahrt e.V. ist unser Träger und Unterstützer. Die Jahresmitgliedschaft erhältst du automatisch, wenn du dich im Bewerbungsverfahren durchgesetzt hast und eine Zusage für den IACE erhalten hast. Solltest du die Vorteile der Mitgliedschaft bei der DGLR e.V. nicht mehr nutzen wollen, ist das kein Problem und du kannst ganz einfach kündigen.

Was brauche ich für den IACE?

Während des Austausches brauchst du verschiedene Kleidungsstücke für verschiedene Anlässe. Diese sind unterteilt in formal, semi-formal und ganz normale Alltagskleidung. Genaueres erzählen wir dir aber noch beim Vorbereitungstreffen in Köln. Grundsätzlich kostet der IACE lediglich genau so viel, wie in der Ausschreibung angegeben und enthält An- und Abreise, die Unterkünfte und im Programm angegeben Aktivitäten. Solltest du allerdings Souvenirs im Ausland kaufen wollen, musst du dir noch etwas Taschengeld mitnehmen.

Kann ich mir ein Gastland aussuchen?

Du kannst bei deiner Bewerbung gerne einen Wunsch bezüglich des Gastlandes angeben, allerdings können wir die Erfüllung dessen nicht garantieren. Sollten sich mehrere Bewerber:innen für ein Land interessieren, entscheiden wir entsprechend der angegebenen Motivation sowie weiterer Auswahlkriterien. Des Weiteren können wir dir versichern, dass bisher alle Teilnehmer:innen unabhängig ihres jeweiligen Gastlandes begeistert zurückgekehrt sind und unvergessliche Momente im Kreis einer internationalen Gruppe junger, luftfahrtbegeisterter Menschen verbracht haben. 

Was ist, wenn man noch nicht volljährig ist während der Bewerbungsphase?

Gerne kannst du dich für den IACE bewerben, wenn du bis zum Zeitpunkt des Austausches das Mindestalter von 18 Jahren erreichst hast.

Muss man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, um bei dem Austausch teilzunehmen?

Du brauchst keine deutsche Staatsbürgerschaft, aber dein Hauptwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort muss in Deutschland sein. Da es ein internationaler Austausch ist, sind alle Nationalitäten willkommen, es liegt aber in deiner Verantwortung, dass du die entsprechenden Dokumente und Berechtigungen in Absprache mit uns vorab beantragst um in dein Gastland einreisen zu dürfen.

Brauche ich einen Flugschein für den Austausch bzw. muss ich fliegerische Vorerfahrung haben?

Fliegerische Erfahrung oder sogar ein Flugschein sind keine Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung beim IACE. Wichtig ist dein ausgeprägtes Interesse und deine Begeisterung an der Luftfahrt allgemein.

Wird ein Geschlecht bevorzugt?

Jedes Geschlecht ist bei uns willkommen. Bei der Auswahl wird unabhängig vom Geschlecht entschieden, wer am Austausch teilnehmen darf.

Was schreibe ich in meine Bewerbung?

Wir freuen uns in deiner Bewerbung etwas mehr über dich zu erfahren. Beispielsweise, was du an der Luft- und Raumfahrtfahrt faszinierend findest oder warum du perfekt geeignet wärst als Repräsentant:in der Bundesrepublik Deutschland in eines unserer Partnerländer zu reisen. Sei kreativ und zeig uns, wer du bist!